Research, Creation
Modern Caravaggio
Die erste Ausführung von 1601 des Gemäldes Das Abendmahl in Emmaus von Caravaggio erzählt eine Episode nach der Auferstehung Christi. Zwei der Jünger, die noch immer unter dem Schock der Kreuzigung standen, gingen zum Dorf Emmaus, wo ihnen ein Fremder begegnete und mit dem sie in einem Gasthaus Rast hielten. Bevor sie zu essen begannen, segnete der Fremde das Brot, worauf die Jünger erkannten, dass es Jesus war.
Das Motiv wurde mit einem gewöhnlichen Datumsstempel im Format 200 x 140 cm umgesetzt. Dabei tauchen aber nur zwei unterschiedlichen Daten auf und die Neuinterpretation bedient sich der entstehenden Zeitspanne: der  30. SEP 2007  markiert die Bereiche im Bild, die in der Vergangenheit liegen; der   27. APR 2018   markiert die Bereiche, die zukünftig sind. 
Der Wirt, das Interior als auch das Essen, spiegeln die Lebensmittelindustrie wider, während Jesus, der das Essen segnet, die Ungenießbarkeit vor Augen führt, und die Jünger repräsentieren das erschütterte Vertrauen der Verbraucher. Die Neuinterpretation bildet ein Synonym für umdatiertes Gammelfleisch und steht stellvertretend für bereits aufgedeckte und zukünftige Lebensmittelskandale.
Kunde   Semesterarbeit, Grundkurs Illustration 
Status   Veröffentlicht (2007) Jahresausstellung
Featuring   Photoshop
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